Schulpreis Jugend Forscht 2010

Dienstag, 30.03.2010

Schulpreis Jugend Forscht 2010

"Tubifex" im Schonwaschgang

Laudatio von Herrn Sporenberg (Regional-Wettbewerbsleiter)

­resized__200x285_urkunde­Der Schulpreis geht in diesem Jahr an das Canisianum-Gymnasium in Lüdinghausen.

Seit einigen Jahren ist das Canisianum-Gymnasium bei jedem Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren mit etlichen Arbeiten vertreten. Ein nicht unbedeutender Teil der Arbeiten zeichnete sich durch interessante und kreative Fragestellungen aus. In den letzten 5 Jahren hat es zudem fast jedes Jahr einen Regionalsieger bei Jugend forscht und auch bei Schüler experimentieren gegeben.

Bei den Landeswettbewerben in Leverkusen und Bochum gab es zwar noch keinen ersten Platz, aber die Projekte konnten auch hier Erfolge bei den Platzierungen und Sonderpreisen belegen.

In diesem Jahr belegete das Projekt aus dem Fachbereich Biologie den ersten Platz bei Jugend forscht. Aufgrund der langjährigen Teilnahme und den Erfolgen bei den Platzierungen wird der diesjährige Schulpreis das Canisianum-Gymnasium in Lüdinghausen verliehen. Die Jury sprach sich einstimmig für diese Schule aus.

Marl, 08. März 2010
Heinz Sporenberg

Artikel-Download

Um den gesamten Artikel inklusive Hintergrundinformationen zu lesen klicken Sie bitte hier.