Förderbeitrag

Liebe Canisianer!

Unser Cani ist 60!

Sind wirklich schon 60 Jahre seit der Wiedereröffnung unseres privaten Gymnasiums im November 1945 vergangen? Welche Scharen von Schülern sind inzwischen durch die wechselnden Räume, Flure und Gebäude gelaufen oder gebummelt. Mehr als 3000 Abiturienten verließen unser Gymnasium mit einer sicheren Grundlage in der Tasche für ihre Chancen im Studium und in der Berufswelt. Was haben sie darauf aufbauen können? Waren das erworbene Wissen und ihre Persönlichkeit tragfähig?

Und Sie?

Denken Sie mit dem Abstand der Jahre mit einer gewissen Dankbarkeit an Ihre Schule zurück? Oder erschöpfen sich Ihre Erinnerungen in Formulierungen à la Feuerzangenbowle: „Wir hatten einen ...“.

Wir, die Stiftung Canisianum, stärken unserem privaten Gymnasium den Rücken. Auszeichnungen und Preise in naturwissenschaftlichen Bereichen (Jugend forscht), aktives soziales Engagement der Schülerschaft (Solidaritätslauf für Brasilien; Sozialpraktikum), Mitwirkung im musischen Bereich (z. B. Cani Hot Dogs, Theater), internationaler Schüleraustausch und eine fachlich beachtliche Position im „Ranking“ beim schulischen Leistungsvergleich bei steigenden Schülerzahlen: das bunte Bild eines modernen, christlich engagierten Gymnasiums. – Das ist Ihr Cani auch heute!

Wir haben 2001 die Stiftung Canisianum gegründet. Die Kommentare dazu reichten von „verrückt ...sinnlos ...wozu? ...“ bis zu „klasse ...richtig ...na, endlich ...“. Wir, der Vorstand und die Mitglieder des Kuratoriums hoffen, dass wir auch auf Ihre Hilfe als ehemalige Canisianer bauen können.

Wir bitten um Ihre Unterstützung durch regelmäßige Förderbeiträge! Gerade eine Vielzahl kleinerer, regelmäßiger Zuwendungen stärkt unseren Einsatz für die Schüler des Cani wirkungsvoll. Auch für einmalig gezahlte Beträge erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung. Bei Spenden bis 50,-- Euro pro Jahr reicht dem Finanzamt der Kontoauszug.

Wir bieten

· regelmäßige Informationen zu den Leistungen und Einsätzen der Stiftung Canisianum
· Berichte im Internet unter www.canisianum.de
· eine stabile, kreative Weiterentwicklung der Bildungsideale unseres Gymnasiums
· eine positive Zukunftsperspektive für unsere Schülerinnen und Schüler ... und dadurch für uns alle!

Wir hoffen auf Ihre Solidarität.

Renate Haltern
Vorsitzende

Hier können Sie sich das Formular zum Förderbeitrag als PDF-Dokument herunterladen. Füllen Sie alle Felder aus und faxen Sie das Formular anschließend unterschrieben an uns zurück. Faxnummer: 02591 / 7998-35